Friday, 4 May 2007

3.Hörbuchwerkstatt am 03.05.07

Die 3.Hörbuchwerkstatt begann damit, dass wir unsere Augenmerk auf dieses Blog richteten. Dazu benutzten wir die Smart Tafel der Schule.


Dann gingen wir über zum Abhören der Beiträge, die wir beim letzten Mal aufgenommen hatten. Es wurde viel gelacht, vor allem über die eigenen Stimmen. Nach und nach gewöhnte man sich daran. Uns wurde klar, dass dies nur skizzenhafte Aufnahmen waren. Für das Hörbuch muß eine deutliche Qualitätssteigerung stattfinden. Vor allem war diesbei den Feld-Aufnahmen bemerkbar, die ohne jegliches technisches Vorwissen gemacht wurden und dementsprechend nicht zur Bearbeitung geeignet. Es wurden daraufhin neue Aufnahmetechniken besprochen.
Dann ging es ans Eingemachte.. Wir überlegten uns flexible Arbeitsstrukturen und das
Material für den nächsten Beitrag: In Gemeinschaftsarbeit soll eine Kurzgeschichte aus Weimar West, die im Rahmen des "Weimar West - durch die Brille von.." Projekts enstanden war zum Hörspiel umgearbeitet werden. Die Geschichte heisst "Alltag" und ist eine sehr düstere und überspitzte Geschichte aus der Jugendszene über Probleme wie Drogen und Schwangerschaft.


In diesem Rahmen kam anschliessend eine Diskussion über Weimar West auf, besonders, nachdem wir das Video einer lokalen Hip Hop Crew angeschaut hatten: ist WW ein Ghetto ? Was macht Weimar West aus ? Was ist gut daran ? Welche Vorurteile herrschen ? Es stellte sich heraus, dass der "Gheddo"-Begriff aus dem Gefühl entwachsen ist, nicht "raus" zu kommen, aus Weimar West. Dies wurde auch interessanterweise von einem beteiligten Lehrer ergänzt: Er machte uns darauf aufmerksam, daß dieses Gefühl auf einem realen stadtplanerischem Problem beruhen könnte: Die Zufahrt zu Weimar West ist sehr beschränkt und war lange auf eine Straße begrenzt. Alleine die Zufahrt durch die Feuerwehr war so ein Problem.. Interessant war auch zu hören, daß die eigentliche Stigmatisierung und Problematisierung in Weimar West erst nach der Wende eingesetzt hatte, da der Stadtteil lange in Vergessenheit geraten war.. Diese und mehrere Resultalte hielten wir auf der Smart Tafel fest, da Sie uns bei der Entwicklung der Beiträge für das Hörbuch hilfreich sein werden..




Ziemlich erschöpft von der Fülle an neuen Informationen, der zeitweise hitzigen Diskussion und der intensiven Begriffsammlung beendeten wir die 3.Hörbuchwerkstatt..

Dokumentationsfotos von Susi und Sebastion

No comments: