Monday 4 June 2007

6.Hörbuchwerkstatt am 30.05.07

Die 6.Hörbuchwerkstatt ging los mit einer sagenhaften Pünktlichkeit. Die ganze Werkstatt war
ca. 3 Minuten vor Beginn vollständig. Sagenhaft ! Legendär ! Das war auch gut so, denn es war vollstens Programm angesagt: Bearbeitung, Probe und Aufnahme der "Alltag" Story plus einem Besuch des Quartiermanagers Andreas Mehlich.. Der hatte sich mit einem offenem Ohr angekündigt : )

Doch gemäß dem guten, alten Zug um Zug Prinzip ging es souverän durch einen herausragenden Workshop. Wir fingen mit der Präparation der Geschichte an: Alex hatte Sie in einem Remix für die Aufnahme bearbeitet, mit dem sich nun alle erstmal anfreundeten. Er war echt angenehm überrascht, daß sich die Kritik in Grenzen hielt und nur auf einzelne Wörter beschränkte. Ansonsten aber gut ankam. Die Werkstatt arbeitete wie eine Maschine:



Dann war Pause, bis Andreas Mehlich kam.... Sein Besuch regte eine leidenschaftliche Diskussion an. Im Zeichen des Projekts war Andreas erschienen, um die Stimmen und Meinung der Werkstatt zur Situation der Jugendlichen in Weimar West vor allem in Bezug auf
Berufsinformation, Strukturen zur Selbsthilfe und Freizeitangeboten zu hören.. und niemand
nahm ein Blatt vor den Mund.... Alles wurde rausgelassen, unzensiert und unverscönt. Alles was stört und was alles an den Interessen der Jugend vorbei geht.. Gleichzeitig kamen so eine Menge konstruktiver Vorschläge gegeben, wie man die Situation verbessern könnte, da Andreas aktiv zuhörte, Ideen aufgriff, filterte, analysierte weitergab und anstiess.. An dieser
Stelle kam noch Ulrike Jurrak dazu, die die Diskussion ebenfalls super konstruktiv nach vorne brachte...

Dann jedoch wurde es Zeit den Mann mit der großen Verantwortung raus zu werfen, da man ja
noch die Aufnahme des Prologs von "Alltag - Remix" zu erledigen hatten .. Die Hörbuchwerkstatt zeigte sich an dieser Stelle als hochtalentierter Haufen ... In kürzester Zeit organsierte man sich selbst, übte und studierte alles blitzschnell ein und legte eine astreine Nummer aufs Parkett, so daß die ersten Aufnahmen schnell im Kasten waren..
RESPEKT HÖRBUCHWERKSTATT !!!!

Zum Schluß hier einige Pausenimpressionen:



Dokumentationsfotos von Felix